Perspektive des Rollstuhlfahrers
"Rollstuhl-Perspektiven"
Videoinstallation im Rahmen des Ausstellungsprojekts
"Der (im-)perfekte Mensch" -Vom Recht auf Unvollkommenheit
im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
(Dezember 2000 - August 2001)

Drei Monitorsäulen sind zu einem Dreieck angeordnet. In der Mitte steht ein Rollstuhl, der nur wenig Spielraum hat um bewegt zu werden Sobald sich ein Besucher auf den Rollstuhl setzt beginnen drei Frauen ein Gespräch über den 'Rollstuhlfahrer'.

Diese Installation bezieht sich auf den Erfahrungsbericht eines Rollstuhlfahrers:
"Ich bin im Bus. Man sieht Köpfe der Fahrgäste weit über sich. Die reden über mich. Sie reden mit meiner Begleitung. Niemals mit mir. Wie heißt er denn? fragen sie, oder: Wie alt ist er denn? Was hat er denn? will eine Dame wissen. Und als letztes: Kann er reden?"
Perspektive des Rollstuhlfahrers